Search
Close this search box.

UV water purification with the OptiLon series

High performance for poor water quality

The purification of heavily contaminated water places the highest demands on all devices. Our validated OptiLon series was developed primarily for UV water purification of poor water qualities and transmissions. The certified AQUAFIDES device series is based on an innovative wiped system that is characterised by an extended range of applications, advanced control and maximum performance. AQUAFIDES OptiLon series systems also ensure safety and quality beyond the drinking water sector.

Concentrated technological innovation

The OptiLon series by AQUAFIDES is our line of UV disinfection devices. They are fully validated in accordance with European standards and rely on an uncompromising certified UV fluence (dose) of 400 joules/m² in accordance with ÖNORM M 5873-1:2020 and DIN 19294-1:2020 (ÖVGW, DWGW, SVGW). OptiLon devices are characterised by high disinfection performance, extending the performance range to water qualities with low UV transmission (permeability). Dimmable UV lamps in the lamp cladding tubes enable perfect output control.

This wiped system also has a specially developed, patented wiper system and a patented, innovative flow concept. With its double rubber lip and stainless steel wire brush, the wiper system ensures that both soft and hard deposits can be easily removed. The OptiLon series is equipped with the new 7-inch graphic TFT display, ensuring excellent control comfort, even under difficult environmental conditions. The (patent-pending) HybridWiper technology for automatic cleaning of the lamp envelope tubes and measuring windows is also included as standard.

The wastewater powerhouse

OptiLon devices are primarily used when sufficient disinfection must be ensured with poor water quality (UV transmission), such as with wastewater, rainwater and re-use water. Even with low UV transmission, the existing water can be cleaned and disinfected. Thanks to the optimised flow concept and the L-design, the disinfection performance can be optimised and contaminated water can be treated for reintroduction into the water cycle. The mechanical wiper system and its automatic drive make the OptiLon series much easier to clean of organic and inorganic deposits. It impresses with its low maintenance requirements, even with poor water quality and the highest cleaning requirements.

AQUAFIDES OptiLon at a glance

AN OVERVIEW

Our OptiLon UV water purification systems

The AQAFIDES OptiLon series of UV water purification devices sets new standards in the disinfection of poor quality water. Discover the versatile world of OptiLon and have our experts advise you on the perfect system, installation and customisation. We look forward to receiving your enquiry.

1 AF640 T

optilon

2 AF640 T

optilon

3 AF640 T

optilon

4 AF640 T

optilon

6 AF640 T

optilon

12 AF640 T

optilon

Suche
Close this search box.

UV-Wasserdesinfektion mit der OptiLon-Serie

Hochleistung für schlechte Wasserqualitäten

Die Reinigung von stark verunreinigtem Wasser stellt höchste Ansprüche an sämtliche Geräte. Unsere validierte OptiLon-Serie wurde vor allem für die UV-Wasserdesinfektion von schlechten Wasserqualitäten und Transmissionen entwickelt. Die zertifizierte AQUAFIDES-Geräteserie setzt auf ein innovatives gewischtes System, das sich durch erweitertes Anwendungsspektrum, fortschrittliche Steuerung und höchste Performance auszeichnet. Auch jenseits dem Einsatz im Trinkwasserbereich sorgen Geräte der AQUAFIDES OptiLon-Serie für Sicherheit und Qualität.

Geballte technologische Innovation

Bei der OptiLon-Serie von AQUAFIDES handelt es sich um UV-Desinfektionsgeräte, die volle Validierung nach europäischen Standards genießen und dabei auf eine kompromisslose zertifizierte UV-Fluenz (Dosis) von 400 Joule/m² gemäß ÖNORM M 5873-1:2020 bzw. DIN 19294-1:2020 (ÖVGW, DWGW, SVGW) setzen. OptiLon-Geräte zeichnen sich durch große Desinfektionsleistungen aus und erweitern dadurch den Leistungsbereich auf Wasserqualitäten mit geringer UV-Transmission (Durchlässigkeit). Die exzellent dimmbaren UV-Lampen in den Lampenhüllrohren ermöglichen eine perfekte Leistungsregelung.

Zudem verfügt dieses gewischte System über ein eigens entwickeltes, patentiertes Wischersystem sowie ein patentiertes innovatives Strömungskonzept. Das Wischersystem sorgt mit Doppel-Gummilippe und Edelstahl-Drahtbürste dafür, dass sowohl weiche als auch harte Beläge einfach entfernt werden können. Die OptiLon-Serie ist standardmäßig mit dem neuen 7-Zoll-Grafik-TFT-Display ausgestattet, das selbst unter erschwerten Umgebungsbedingungen ausgezeichneten Steuerungskomfort ermöglicht. Die zum Patent angemeldete HybridWiper-Technologie zur automatischen Reinigung der Lampenhüllrohre sowie Messfenster ist ebenfalls serienmäßig enthalten.

Das Abwasser-Powerhouse

OptiLon-Geräte kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn eine ausreichende Desinfektion bei schlechten Wasserqualitäten (UV-Transmissionen) sicherzustellen ist, beispielsweise bei Abwasser, Regenwasser und Re-Use-Wasser. Selbst bei niedriger UV-Transmission kann das vorhandene Wasser entsprechend gereinigt und desinfiziert werden. Durch das optimierte Strömungskonzept und die L-Bauform kann die Desinfektionsleistung optimiert und belastetes Wasser für die erneute Zuführung in den Wasserkreislauf aufbereitet werden. Durch das mechanische Wischersystem und dessen automatischen Antrieb kann die OptiLon-Serie zugleich deutlich einfacher gereinigt werden, von organischen sowie anorganischen Belägen. Sie und glänzt damit durch geringen Wartungsaufwand selbst bei schlechten Wasserqualitäten und größten Anforderungen an die Reinigung.

AQUAFIDES OptiLon auf einen Blick

EINE ÜBERSICHT

Unsere OptiLon-UV-Wasserdesinfektionsgeräte

Die UV-Wasserdesinfektion mit Geräten der AQUAFIDES OptiLon-Serie setzt neue Maßstäbe in der Desinfektion von schlechten Wasserqualitäten. Entdecken Sie die vielfältige OptiLon-Welt und lassen Sie sich zur perfekten Anlage sowie zur Installation und Individualisierung von unseren Experten beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

1 AF640 T

optilon

2 AF640 T

optilon

3 AF640 T

optilon

4 AF640 T

optilon

6 AF640 T

optilon

12 AF640 T

optilon