Search
Close this search box.
Search
Close this search box.

ENLIGHT
YOUR
FUTURE.

AQUAFIDES
Experts in water UV disinfection

Producing sustainable, healthy drinking water and inspiring our customers with expertise and reliability – we are dedicated to this goal. Our focus is on the UV disinfection of water, driven by innovation, passion and decades of experience.

ENLIGHT
YOUR
FUTURE.

AQUAFIDES
Experts in water UV disinfection

Producing sustainable, healthy drinking water and inspiring our customers with expertise and reliability – we are dedicated to this goal. Our focus is on the UV disinfection of water, driven by innovation, passion and decades of experience.

QUALITY & PROGRESS

OUR PRODUCTS AT A GLANCE

The three product lines from AQUAFIDES meet the highest requirements for water treatment using UV disinfection. Choose from:

COMPACT

Certified performance. Proven quality. Maximum reliability. UV disinfection systems are characterised by their versatility and short installation lengths.

OPTILON

The wiped OptiLon UV devices set new standards with a patented system for particularly heavy soiling – an absolute all-rounder.

AQUAFLEX

This compact, carefree solution ensures clean drinking water in private homes and small businesses.

SOLUTIONS CLOSE TO PEOPLE

Where our systems are used

AQUAFIDES devices disinfect water without chemical additives, with no change to the water’s properties – neither taste, odour nor colour. This gentle and environmentally friendly solution for water treatment is currently used in thousands of our systems worldwide, from private households to municipal waterworks with complex specifications and guidelines. . Among other areas, our UV disinfection technology is used in:

DRINKING WATER

The safe, sustainable treatment of drinking water inactivates bacteria and viruses within a very short time.

Waste water and re-use water

Heavy contaminants can be removed by the OptiLon high-performance system.

FOOD & BEVERAGE

Our UV water treatment meets the highest standards of hygiene and taste neutrality.

PHARMACEUTICAL

We develop systems to fulfil a wide range of legal and industrial requirements for pharmaceutical and medical products.

INDUSTRIAL AND PROCESS WATER

AQUAFIDES UV disinfection devices ensure process reliability in industrial plants.

Would you like to find out more about the unique benefits of UV water treatment or are you interested in our UV disinfection devices? We will always provide you with comprehensive and honest advice – we look forward to working with you on the path to safe water.

WHO WE ARE

AQUAFIDES IN THE SPOTLIGHT

THAT IS WHAT WE STAND FOR

INTERNATIONAL AND INNOVATIVE

As an independent, medium-sized European company with locations in Austria, Germany and Switzerland, our focus is on the customer. Our products and services are aimed at fulfilling customer requirements and integrating them into the evolution of our UV disinfection systems.

We also offer personalised and expert advice on all UV issues, as well as comprehensive maintenance and service, from expert immediate assistance to the prompt delivery of original spare parts from the manufacturer. Our mission statement is to be the most customer-friendly company with the most reliable UV disinfection devices.

CAREER

LIGHT UP YOUR FUTURE

OUR TEAM

WE SAY HELLO.

OPEN POSITIONS

No data was found

UV disinfection is based on the use of ultraviolet (UV) light to neutralize or eliminate microorganisms such as viruses, bacteria and protozoa. UV light inactivates the DNA of these microorganisms, making them unable to multiply or cause harmful effects.

UV light is invisible light with a shorter wavelength compared to visible light. This high-energy light mainly appears on the Earth’s surface as UV-A and UV-B light. Prolonged exposure can lead to skin damage such as sunburn. Sunscreen protects against this.

The certification of UV devices is a process in which an independent body or organisation confirms the conformity of a UV device with certain standards or norms. These standards may relate to performance, safety, reliability, efficiency and other relevant aspects. Certification is important to ensure that the UV device meets the specified requirements and fulfils the expectations of users.

AQUAFIDES UV devices are characterised by high, certified disinfection performance and compact and reliable low-maintenance designs. High-quality materials, in-house development and production, and a European supply chain are further features of the UV specialist AQUAFIDES.

UV light, or ultraviolet light, is a form of electromagnetic radiation with shorter wavelengths than visible light, but longer wavelengths than X-rays. It ranges between 10 and 400 nanometres (nm). UV light is divided into three main categories: UV-A (315-400 nm), UV-B (280-315 nm), and UV-C (100-280 nm). Depending on the wavelength, UV rays have different properties and effects. While UV-A and UV-B light are responsible for skin damage such as sunburn, the shorter UV-C light is absorbed by the Earth’s atmosphere. In our AQUAFIDES UV disinfection devices, we artificially generate this high-energy UV-C light using UV lamps and use it to illuminate bacteria and viruses in water. This UV-C light directly affects the DNA of these microorganisms, inactivating them and preventing reproduction (cell division).

OUR KNOW-HOW SUMMARIZED

Here you will find answers to some of the most frequently asked questions about our products and services. This section is updated regularly to provide you with the latest information and solutions.

If you cannot find the answer you are looking for here, please do not hesitate to contact us directly. We will be happy to help you!

BLOG & NEWS

STAY INFORMED

IFAT 2024

Das war die IFAT 2024! 🌍💧

Wir blicken zurück auf eine aufregende und erfolgreiche Messewoche voller innovativer Technologien, spannender Gespräche und neuer Kontakte.

Welcome to the Team!

wir stellen vor – unser neuer Mitarbeiter in Schörfling: Stefan Riedl.

Tag des Wassers 2024

Wasser für Frieden💧Heute feiern wir den Tag des Wassers! Dieses Jahr ist dieser Tag dem Frieden gewidmet, der durch Wasser erreicht werden kann.

IFAT 2024

Das war die IFAT 2024! 🌍💧

Wir blicken zurück auf eine aufregende und erfolgreiche Messewoche voller innovativer Technologien, spannender Gespräche und neuer Kontakte.

Welcome to the Team!

wir stellen vor – unser neuer Mitarbeiter in Schörfling: Stefan Riedl.

Tag des Wassers 2024

Wasser für Frieden💧Heute feiern wir den Tag des Wassers! Dieses Jahr ist dieser Tag dem Frieden gewidmet, der durch Wasser erreicht werden kann.

ÖVGW Kongress und Fachmesse Gas Wasser – 19. und 20. Juni 2024 – Stand 35 – Besuchen Sie uns in Wels!
Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

ENLIGHT
YOUR
FUTURE.

AQUAFIDES
Experten für Wasser-UV-Desinfektion

Nachhaltig gesundes Trinkwasser herstellen sowie Kunden mit Kompetenz und Zuverlässigkeit begeistern – diesem Ziel haben wir uns verschrieben. Unser Fokus liegt auf der UV-Desinfektion von Wasser, getragen von Innovation, Leidenschaft und jahrzehntelanger Erfahrung.

 

ENLIGHT
YOUR
FUTURE.

AQUAFIDES
Experten für Wasser-UV-Desinfektion

Nachhaltig gesundes Trinkwasser herstellen sowie Kunden mit Kompetenz und Zuverlässigkeit begeistern – diesem Ziel haben wir uns verschrieben. Unser Fokus liegt auf der UV-Desinfektion von Wasser, getragen von Innovation, Leidenschaft und jahrzehntelanger Erfahrung.

 

QUALITÄT & FORTSCHRITT

UNSERE PRODUKTE IM ÜBERBLICK

Die drei Produktlinien von AQUAFIDES erfüllen höchste Anforderungen in der Wasseraufbereitung durch UV-Desinfektion. Entscheiden Sie sich für:

COMPACT

Zertifizierte Leistung. Bewährte Qualität. Maximale Zuverlässigkeit. Die UV-Desinfektionssysteme glänzen durch Vielseitigkeit und kurze Baulängen.

OPTILON

Die gewischten OptiLon-UV-Geräte setzen neue Maßstäbe mit einem patentiertem System für besonders starke Verunreinigungen – ein absoluter Alleskönner.

AQUAFLEX

Im privaten Bereich und bei Kleingewerben sorgt die kompakte Sorglos-Lösung für sauberes Trinkwasser und schützt damit Ihre Gesundheit.

LÖSUNGEN NAH AM MENSCHEN

Wo unsere Anlagen eingesetzt werden

AQUAFIDES-Geräte desinfizieren Wasser ohne chemische Zusätze und verändern die Wassereigenschaften nicht – weder Geschmack noch Geruch noch Farbe. Diese schonende und zugleich umweltfreundliche Lösung zur Wasseraufbereitung findet daher aktuell in tausenden unserer Anlagen weltweit Verwendung, vom Privathaushalt bis zum Stadtwasserwerk mit komplexen Vorgaben und Richtlinien. Unsere UV-Desinfektionstechnologie wird unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt:

TRINKWASSER

Die sichere, nachhaltige Aufbereitung von Trinkwasser inaktiviert Bakterien und Viren binnen kürzester Zeit.

Abwasser und Re-Use-Wasser

Schwere Verunreinigungen können durch das Hochleistungssystem OptiLon beseitigt werden.

FOOD & BEVERAGE

Unsere UV-Wasseraufbereitung erfüllt höchste Anforderungen an Hygiene und Geschmacks­neutralität.

PHARMA

Wir entwickeln Anlagen, die verschiedenste gesetzliche und industrielle Vorgaben für pharmazeutische und medizinische Produkte erfüllen.

INDUSTRIE- UND PROZESSWASSER

Durch AQUAFIDES-UV-Desinfektionsgeräte wird die Prozesssicherheit in industriellen Anlagen gewährleistet.

Sie möchten mehr über die einzigartigen Vorteile der UV-Wasseraufbereitung erfahren oder interessieren sich für unsere UV-Desinfektionsgeräte? Wir beraten Sie umfassend und stets fair – wir freuen uns auf Ihre Anfrage und gehen gemeinsam mit Ihnen den Weg zu sicherem Wasser.

WER WIR SIND

AQUAFIDES IM RAMPENLICHT

DAFÜR STEHEN WIR

INTERNATIONAL UND INNOVATIV

Als unabhängiges, mittelständisches Unternehmen aus Europa mit Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz legen wir unseren Fokus auf den Kunden. Unsere Produkte und Dienstleistungen zielen darauf ab, Kundenwünsche zu erfüllen und diese in die Evolution unserer Anlagen zur UV-Desinfektion einzubinden.

Zudem bieten wir persönliche und kompetente Beratung in allen UV-Fragen sowie ein umfassendes Wartungs- und Serviceangebot von fachmännischer Soforthilfe bis hin zu rascher Lieferung von Original-Ersatzteilen vom Hersteller. Unser Leitbild besagt, das kundenfreundlichste Unternehmen mit den zuverlässigsten UV-Desinfektionsgeräten zu sein.

KARRIERE

BELEUCHTE DEINE ZUKUNFT

UNSER TEAM

WIR SAGEN HALLO.

OFFENE STELLEN

Derzeit gibt es keine offenen Stellen.

UV-Desinfektion beruht auf der Verwendung von ultraviolettem (UV) Licht, um Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und Protozoen zu neutralisieren oder zu eliminieren. UV-Licht inaktiviert die DNA dieser Mikroorganismen, wodurch sie nicht mehr in der Lage sind, sich zu vermehren oder schädliche Auswirkungen zu verursachen.

UV-Licht ist nicht sichtbares Licht mit einer kürzeren Wellenlänge im Vergleich zu sichtbarem Licht. Dieses energiereiche Licht kommt auf der Erdoberfläche hauptsächlich in Form von UV-A- und UV-B-Licht vor. Bei zu langer Exposition kann es zu Hautschäden wie Sonnenbrand kommen. Dagegen schützt zum Beispiel Sonnencreme.

Eine Zertifizierung von UV-Geräten ist ein Prozess, bei dem ein unabhängiges Gremium oder eine Organisation die Konformität eines UV-Geräts mit bestimmten Standards oder Normen bestätigt. Diese Standards können sich auf Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Effizienz und andere relevante Aspekte beziehen. Die Zertifizierung ist wichtig, um sicherzustellen, dass das UV-Gerät den festgelegten Anforderungen entspricht und die Erwartungen der Benutzer erfüllt.

UV-Geräte von AQUAFIDES zeichnen sich durch hohe, zertifizierte Desinfektionsleistungen bei gleichzeitig kompakten sowie zuverlässigen und wartungsarmen Bauweisen aus. Hochwertige Materialien, eine eigene Entwicklung und Produktion sowie eine europäische Lieferkette sind weitere Merkmale des UV-Spezialisten AQUAFIDES.

UV-Licht, oder ultraviolettes Licht, ist eine Form elektromagnetischer Strahlung mit kürzeren Wellenlängen als sichtbares Licht, aber längeren Wellenlängen als Röntgenstrahlen. Es liegt im Bereich zwischen 10 und 400 Nanometer (nm). UV-Licht ist in drei Hauptkategorien unterteilt: UV-A (315-400 nm), UV-B (280-315 nm) und UV-C (100-280 nm). Je nach Wellenlänge haben UV-Strahlen unterschiedliche Eigenschaften und Auswirkungen. Während UV-A und UV-B-Licht für Hautschäden wie Sonnenbrand verantwortlich ist, wird das kurzwelligere UV-C-Licht von der Erdatmosphäre absorbiert. In unseren AQUAFIDES UV-Desinfektionsgeräten erzeugen wir dieses energiereiche UV-C-Licht wieder künstlich mittels UV-Lampen und beleuchten damit die Bakterien und Viren im Wasser. Bei diesen Mikroorganismen wirkt das UV-C-Licht direkt auf die DNA, inaktiviert die Keime und verhindert so die Reproduktion (Zellteilung).

UNSER KNOW HOW ZUSAMMENGEFASST

Hier finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Dieser Bereich wird regelmäßig aktualisiert, um Ihnen die neuesten Informationen und Lösungen anzubieten.

Sollten Sie hier nicht die gewünschte Antwort finden, zögern Sie nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

BLOG & NEWS

BLEIBEN SIE INFORMIERT

IFAT 2024

Besuchen Sie uns auf der IFAT 2024

Halle A3 | Stand 534

Welcome to the Team!

wir stellen vor – unser neuer Mitarbeiter in Schörfling: Stefan Riedl.

Tag des Wassers 2024

Wasser für Frieden💧Heute feiern wir den Tag des Wassers! Dieses Jahr ist dieser Tag dem Frieden gewidmet, der durch Wasser erreicht werden kann.

IFAT 2024

Besuchen Sie uns auf der IFAT 2024

Halle A3 | Stand 534

Welcome to the Team!

wir stellen vor – unser neuer Mitarbeiter in Schörfling: Stefan Riedl.

Tag des Wassers 2024

Wasser für Frieden💧Heute feiern wir den Tag des Wassers! Dieses Jahr ist dieser Tag dem Frieden gewidmet, der durch Wasser erreicht werden kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen