Search
Close this search box.

Water treatment in the food and beverage industry

UV disinfection for the highest water quality

Without water, all manufacturing and processing operations in the food and beverage sector would be unthinkable. The water used must be free from micro-organisms and reliably available in sufficient quantities at every stage of production. Our UV-light based water treatment in the food and beverage industry fulfils the highest demands in terms of quality, hygiene and efficiency, without the use of additional substances.

How UV disinfection works in the food and beverage sector

The water used must fulfil high hygiene and quality standards – in part due to national and European laws, specifications and guidelines, and often due to even stricter internal company specifications. To guarantee this and, for example, prevent changes in taste, odour or colour caused by microorganisms or additives, gentle and effective pre-treatment is required. UV disinfection has established itself as the preferred method for water treatment in the food and beverage industry. By using UV light, the taste, smell and colour of the water or other liquids remain unchanged. This guarantees the highest water quality and full product purity with minimal contact time, particularly important for water for beverages.

How AQUAFIDES systems are used successfully

Water treatment in the food and beverage industry places high demands on process reliability, connection systems, surfaces, hygiene, cleanability and operational safety. UV systems from AQUAFIDES – specially designed devices from the Compact series – meet all requirements and are used in the following settings:

Less product waste, higher quality, preservation of taste and odour and extended storage time with no need for chemical additives or preservatives. We would be delighted to find the ideal certified solution for hygienic water treatment in your business. Arrange an initial consultation today!

Suche
Close this search box.

Wasseraufbereitung Lebensmittel- & Getränkeindustrie

UV-Desinfektion für höchste Wasserqualität

Ohne Wasser wären sämtliche Herstellungs- und Bearbeitungsprozesse im Lebensmittel- sowie im Getränkesektor undenkbar. Das eingesetzte Wasser muss frei von Mikroorganismen und zugleich konstant in jedem Produktionsabschnitt in ausreichender Menge zuverlässig verfügbar sein. Unsere Wasseraufbereitung mittels UV-Licht für die Getränkeindustrie und Lebensmittelindustrie erfüllt höchste Ansprüche hinsichtlich Qualität, Hygiene und Wirtschaftlichkeit, und das ohne den Einsatz zusätzlicher Stoffe.

Wie UV-Desinfektion im Food & Beverage-Sektor funktioniert

Das eingesetzte Wasser muss hohe Hygiene- und Qualitätsstandards erfüllen – einerseits durch nationale und europaweite Gesetze, Vorgaben und Richtlinien, andererseits anhand häufig sogar noch schärferer innerbetrieblicher Vorgaben. Um das zu garantieren und beispielsweise die Veränderung von Geschmack, Geruch oder Farbe durch Mikroorganismen oder Zusatzstoffe zu verhindern, braucht es eine schonende und zugleich effektive Vorbehandlung. Für die Wasseraufbereitung in der Lebensmittelindustrie und der Getränkeindustrie konnte sich die UV-Desinfektion als bevorzugtes Verfahren durchsetzen. Durch den Einsatz von UV-Licht bleiben Geschmack, Geruch und Farbe des Wassers oder anderer Flüssigkeiten unverändert. Das garantiert höchste Wasserqualität und volle Produktreinheit bei minimaler Kontaktzeit, was speziell bei Produktwasser für Getränke von hoher Bedeutung ist.

So werden AQUAFIDES-Anlagen erfolgreich eingesetzt

Die Wasseraufbereitung in der Getränkeindustrie und Lebensmittelindustrie stellt hohe Anforderungen an die Prozesssicherheit, an Verbindungssysteme, Oberflächen, Hygiene, Reinigungsfähigkeit und Betriebssicherheit. UV-Anlagen von AQUAFIDES, speziell ausgeführte Geräte der Compact-Serie, erfüllen sämtliche Ansprüche und finden unter anderem hier Einsatz:

Weniger Produktabfall, höhere Qualität, Wahrung von Geschmack und Geruch sowie verlängerte Lagerzeit bei Einsparung von chemischen Zusatzstoffen oder Konservierungsmitteln: Gerne finden wir die ideale zertifizierte Lösung für die hygienische Wasseraufbereitung in Ihrem Betrieb. Vereinbaren Sie gleich heute ein beratendes Erstgespräch!